Schulsozialarbeit an der Stöckach Grundschule

Ich heiße Florian Kleinknecht und bin seit dem 04.10.2016 für die Schulsozialarbeit an der Stöckach Grundschule in Winnenden zuständig. Als Schulsozialarbeiter bin ich Ansprechpartner für Angelegenheiten innerhalb der Schule, aber auch für außerschulische Angelegenheiten. Mein Werdegang im pädagogischen Bereich begann mit der Ausbildung 2003 zum staatlich anerkannten Erzieher. Nach einer Berufserfahrung von neun Jahren im Kleinkindbereich, begann ich ein duales (arbeitsbegleitendes) Studium der Sozialen Arbeit. Während dieser  Zeit stieg ich in das Gewaltpräventionsprojekt Kita 2020 ein. Das Projekt erarbeitet mit pädagogischen Einrichtungen einen „gelingenderen Alltag“, in Bezug auf ein gewaltfreies Miteinander. Der Fokus liegt hierbei auf der Erwachsenen Arbeit. Nach meinem Studium der Sozialen Arbeit Abschluss im Jahr 2016, mit einem Bachelor of Arts, begann ich mein Arbeit als Schulsozialarbeiter an der Stöckach Grundschule.

Was ist Schulsozialarbeit?

Schulsozialarbeit ist ein zusätzliches, offenes Angebot im Schulalltag. Träger hierbei ist die Stadt Winnenden. Dieses Angebot ist zur Ergänzung des Erziehungs- und Bildungsauftrages der Schule. Die Schulsozialarbeit ist dabei die Verbindung zwischen Schule und Jugendhilfe. Sie ist für Schüler, Eltern und Lehrer sowie für weitere Personen, die in den Schulkontext eingebunden sind. Sie dient zur Unterstützung bei Schwierigkeiten und Problemen die nicht alleine bewältigt werden können. Die Aufgabe eines/einer SchulsozialarbeiterIn ist dabei zu unterstützen, Handlungsalternativen aufzuzeigen oder an weitere Einrichtungen zu vermitteln.

Tätigkeitsbereiche

Der wichtigste Bereich dieser Arbeit ist es ein vertrauensvoller Ansprechpartner zu sein, welcher mit möglichen Ideen die Lebensgestaltung der Kinder unterstützt. Dabei geht es darum niederschwellig erreichbar zu sein und bei potentiellen Konflikten zu befähigen und zu vermitteln. Kinder emotional zu stärken, bei Lebenskrisen in und außerhalb der Schule zu unterstützen. Schulsozialarbeit ist als zusätzliche Ressource und Herangehensweise zu verstehen, welche den Schulalltag bereichert, unterstützt und neue Sichtweisen ermöglicht.Die Zielgruppe Eltern, Erziehungsberechtigte und LehrerInnen können durch die Beratung und Kooperation im Erziehungs- und Bildungsauftrag unterstützt werden. Der Focus der Schulsozialarbeit liegt hierbei auf den Interessen und Bedürfnissen der Kinder.Die Umsetzung meiner Arbeit geschieht in Einzelfallhilfe und Krisenintervention. Darunter versteht man die Einzelarbeit mit jungen Menschen. Aber auch in sozialpädagogischer Gruppenarbeit, welche der Gegensatz zur Einzelarbeit ist, dabei wird mit Gruppen themenspezifisch gearbeitet. Die Ausrichtung orientiert sich an den Bedürfnissen der Gruppe und kann sich in sozialem Kompetenztraining, im Konflikttraining, Kommunikationstraining uvm. wieder finNeben diesen Tätigkeiten, liegen meine Aufgaben auch in der Netzwerkarbeit zu anderen Schulen, SozialarbeiterInnen oder Institutionen welche den Bereich Schule betreffen. Neben diesen Tätigkeiten, liegen meine Aufgaben auch in der Netzwerkarbeit zu anderen Schulen, SozialarbeiterInnen oder Institutionen welche den Bereich Schule betreffen.

Ich freue mich auf eine konstruktive Zusammenarbeit.